Der Online Marketing Manager

Online Marketing ist inzwischen ein umfassendes Thema. Was kann dieses Buch dazu beitragen?

Gleich vorab: Wenn Ihr ein paar Tipps benötigt, wie Ihr Eure Website nach „vorne“ bringen könnt, ist dieses Buch schon zu viel des guten. Zielgruppe sind eher Profis, die den Online-Marketing-Bereich im Unternehmen oder als externer Dienstleister bearbeiten und einen soliden Wissenstand erarbeiten möchten. Mit mehr als fünfhundert Seiten und einem Autorenteam von etwa 20 Experten bietet es tatsächlich für die wesentlichen Bereiche der Internet-Aufmerksamkeit alle notwendigen Grundlagen. Gleich zu Beginn wendet es sich an den spezialisierten Leser und stellt das Berufsbild des Online Marketing Managers vor. Und diese Linie zieht sich durch das Buch, endet es doch mit einer Übersicht der Weiterbildungsmöglichkeiten für diese Berufsgruppe.

Dazwischen werden die BereicheTitel Online Marketing Manager von O'Reilly mit Pfauenfedern

  • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
  • SEA (Suchmaschinenmarketing)
  • Affiliate Marketing
  • Display Advertising
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing und schließlich
  • Web Analytics

ausgiebig von verschiedenen Autoren vorgestellt.

Fast 50 Seiten widmet sich das Buch dem Online-Marketing Recht, wobei auch schon in den Kapiteln zuvor auf Fallen und Gefahren hingewiesen wird.

In allen Bereichen wird der aktuelle Stand des Business berücksichtigt – auch wenn zu Recht darauf hingewiesen wird, wie schnell sich hier Parameter und beteiligte Player verändern können. Doch alleine der Hinweis auf die unterschätze Bedeutung von Displaywerbung, den aktuellen Abrechnungsalternativen im Affiliate-Marketing und der zeitgemäßen Gestaltung von Landingpages kann dem Marketing-Manager den Weg auf neue Pfade weisen.

Ein professionelles Buch für Profis, angereichert mit hilfreichen Infografiken und wertvollen Checklisten, die helfen in den fast unüberschaubaren Möglichkeiten zum Online Marketing die Übersicht zu behalten. Für Ein- und Umsteiger unverzichtbar.

 

Der Online Marketing Manager, Handbuch für die Praxis

September 2017, 576 Seiten, gebunden 
O’Reilly
ISBN Print: 978-3-96009-048-9 

Preisangaben des Verlags: Buch 34,90 €, E-Book (PDF + ePub + Mobi) 27,99 €